Pfila in Läufelfingen
2021

Samstag 22.05.2021 Wir trafen uns bei schönstem Wanderwetter um 09.45 im Centro in Sissach. Es war das erste Zeltlager der JuBla Sissach seit dem SoLa 2019 in Rothenthurm (SZ), wir waren also alle sehr aufgeregt und froh endlich wieder einmal ein Lager veranstalten zu können. Nachdem die Kinder ihr schweres Gepäck abgaben und sich von ihren Eltern und Geschwistern verabschiedet haben, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof wo auch schon bald das «Läufelfingerli» einfuhr. Doch bis nach Läufelfingen sollte es nicht gehen, zumindest nicht mit dem Zug, tatsächlich fuhren wir nur bis nach Buckten von dort wanderten wir gemütlich zur Homburg, wo wir auch unsere erste Pause machten. Anschliessend wanderten wir über Läufelfingen zum Zeltplatz wo wir unser Lunch assen und begannen unsere Zelte aufzustellen, währenddessen gruben wir auch die Latrine und den Kompost zu graben. Nach etwas Zeit fürs freie Spielen, gab es auch schon bald Rösti zum Znacht und anschliessend gingen wir nach diesem anstrengenden Tag ins Bett.

Sonntag 23.05.2021 Der Sonntag begann früh mit einer Einheit Morgensport, zuerst gab es eine kleine Joggingrunde, anschliessend standen Kraftübungen auf dem Programm. Bevor es zum Frühstück kam, wurden noch einige Dehnübungen durchgeführt. Mit dem Frühstück gestärkt, ging es weiter mit dem nächsten Programmpunkt -Baseball-. Durch die ausgeglichenen Teamleistungen blieb die Partie, welche bis zum Mittagessen andauerte, bis zum Ende spannend. Am Nachmittag ging …gesamten Text anzeigen

Samstag 22.05.2021 Wir trafen uns bei schönstem Wanderwetter um 09.45 im Centro in Sissach. Es war das erste Zeltlager der JuBla Sissach seit dem SoLa 2019 in Rothenthurm (SZ), wir waren also alle sehr aufgeregt und froh endlich wieder einmal ein Lager veranstalten zu können. Nachdem die Kinder ihr schweres Gepäck abgaben und sich von ihren Eltern und Geschwistern verabschiedet haben, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof wo auch schon bald das «Läufelfingerli» einfuhr. Doch bis nach Läufelfingen sollte es nicht gehen, zumindest nicht mit dem Zug, tatsächlich fuhren wir nur bis nach Buckten von dort wanderten wir gemütlich zur Homburg, wo wir auch unsere erste Pause machten. Anschliessend wanderten wir über Läufelfingen zum Zeltplatz wo wir unser Lunch assen und begannen unsere Zelte aufzustellen, währenddessen gruben wir auch die Latrine und den Kompost zu graben. Nach etwas Zeit fürs freie Spielen, gab es auch schon bald Rösti zum Znacht und anschliessend gingen wir nach diesem anstrengenden Tag ins Bett.

Sonntag 23.05.2021 Der Sonntag begann früh mit einer Einheit Morgensport, zuerst gab es eine kleine Joggingrunde, anschliessend standen Kraftübungen auf dem Programm. Bevor es zum Frühstück kam, wurden noch einige Dehnübungen durchgeführt. Mit dem Frühstück gestärkt, ging es weiter mit dem nächsten Programmpunkt -Baseball-. Durch die ausgeglichenen Teamleistungen blieb die Partie, welche bis zum Mittagessen andauerte, bis zum Ende spannend. Am Nachmittag ging es in den Wald, wo das sichere und gute Feuermachen gelernt wurde, als Belohnung für das sichere Entfachen und Unterhalten des Feuers durften die Gruppen noch Marshmallows braten. Anschliessend kehrten wir zum Zeltplatz zurück, wo die Kinder bis zum Abendessen Freizeit hatten. Das Abendessen war sicherlich das Highlight des Lagers, es gab frittierte, mongolische Teigtaschen, die die Küche zusammen mit Leitern während des ganzen Nachmittages sorgfältig vorbereitet haben. Gesättigt wurden nach dem Abendessen noch einige Lieder am Lagerfeuer gesunden, bevor wir alle müde ins Bett gingen.

Montag 24.05.2021 Im Zentrum des letzten Tages des Lagers stand der Abbau und die Rückreise. Nach dem Frühstück, wurde das ganze Gepäck der Kinder zusammengepackt und die Kinderzelte wurden abgebaut. Auch das ganze Restliche Material musste zusammengepackt und hinunter zur Strasse getragen werden. Anschliessend bauten die Leiter zusammen mit der Hilfe einiger Kinder das Muelito ab, was auch das letzte Zelt war, welches noch stand. Nach mehreren Runden «Fötzelen», das Auf- und -Ablaufen des Zeltplatzes während man nach Abfallstücke Ausschau hält, assen wir noch unsere Mittagessen und mussten uns darauf auch schon auf den Weg hinunter zum Bahnhof machen, wo wir dieses Mal von Läufelfingen direkt nach Sissach fuhren wo auch schon sehnsüchtig unsere Eltern warteten. Nach der Verabschiedung und Schlusswort der Leiter war das Pfingstlager auch schon vorbei. Es war ein schönes Lager mit vielen neuen Gesichtern, welche wir hoffentlich alle wieder dieses Jahr im SoLa wiedersehen werden.

-Titus Weingartner