Scharanlass - Ausflug ins Automuseum
2021

An einem netten Samstag Morgen versammelten wir uns vor der katholischen Kirche in Sissach. Es war weder wirklich sonnig noch regnerisch und der Wind wehte ganz und gar durchschnittlich, ein gutes Wetter für einen Museumsbesuch.

Um zum Pantheon Basel zu gelangen, mussten wir zuerst mit der S3 nach Muttenz fahren. Vom Bahnhof aus spazierten wir dann noch für etwa 15 Minuten zu unserem Ziel. Beim Museum angekommen erhielt jeder ein Ticket. Bereits im Eingangsbereich begrüssten uns viele Automodelle, besonders der rote Lotus Esprit neben dem Ausgang beeindruckte viele. Für den Hauptteil der Ausstellung mussten wir unser Ticket in eine automatische Ticket-Kontrolle stecken und die Treppe hoch zur grossen spiralförmigen Rampe gehen. Darauf standen unzählige Modelle. Vom Baujahr 1901 bis 2021, von der motorisierten Kutsche bis zum Elektrofahrrad fand sich alles. Auch alte Werbeplakate und Autonummern waren ausgestellt. Gemeinsam konnten wir vieles entdecken.

Das viele Beobachten machte uns hungrig, mit Erlaubnis des Personals durften wir im Museum essen. Nach dem Essen entschieden wir uns dazu das Museum wieder zu verlassen, bei der Konzentration die die Ausstellung von uns verlangte stieg der Bewegungsdrang immer mehr. Also gingen wir von die Fachhochschule Nordwestschweiz auf einen Spielplatz und spielten ein paar tolle Spiele miteinander.

Dann machten wir uns auf den Rückweg an den Bahnhof Muttenz um wieder mit der S3 nach Sissach zu fahren.