SoLa im Haus in Rueun
2021

Samstag, 3. Juli 2021

Wir wurden vor der Abfahrt auf dem Kirchenplatz in fünf Gruppen eingeteilt. Unsere Reise verlief vom Bahnhof Sissach über den Hauptbahnhof Zürich nach Chur und von Chur nach Rueun. Wir trennten uns von den Zeltlern und liefen zu unserem Lagerhaus. Wir richteten uns ein und sahen uns das Gelände an. Zum Abendessen gab es Würste im Teig, sowie Zucchini im Teig. Nach dem Abendessen spielten wir Kennenlernspiele z.B. Einen Steckbrief schreiben oder schlag den Lucas.

Sonntag, 4. Juli 2021

Am Morgen wurden wir durch fröhliche Musik geweckt. Nach dem Frühstück versammelten wir uns vor dem Haus mit Wanderschuhen und Regenjacke, man konnte bei einigen die Motivation richtig erkennen. Aber schon nach einer Viertelstunde kamen wir am Zielort an, eine Wiese umrundet von einer Baumhecke. Dort gingen wir in unsere Ämtli Gruppen und mussten ein Namen, sowie ein Theater für unsere Gruppen einstudieren. Als alle Gruppen ihre Sachen einstudiert hatten gab es Mittagessen, Schlangenbrot mit Sauce. Danach spielten wir noch ein paar Spiele. Aber leider fing es bald an zu Regen, so mussten wir uns auf den Rückweg machen. Nach unserer Freizeit gab es schon Abendessen, Hörnliauflauf mit der übrigen Sauce und später noch Pizza. Als alle die Ämtli fertig gemacht hatten, wurden die Theater vor gestellt. Zum Dessert gab es am Schluss noch Schokokuchen.

Montag, 5. Juli 2021

Nach dem …gesamten Text anzeigen

Samstag, 3. Juli 2021

Wir wurden vor der Abfahrt auf dem Kirchenplatz in fünf Gruppen eingeteilt. Unsere Reise verlief vom Bahnhof Sissach über den Hauptbahnhof Zürich nach Chur und von Chur nach Rueun. Wir trennten uns von den Zeltlern und liefen zu unserem Lagerhaus. Wir richteten uns ein und sahen uns das Gelände an. Zum Abendessen gab es Würste im Teig, sowie Zucchini im Teig. Nach dem Abendessen spielten wir Kennenlernspiele z.B. Einen Steckbrief schreiben oder schlag den Lucas.

Sonntag, 4. Juli 2021

Am Morgen wurden wir durch fröhliche Musik geweckt. Nach dem Frühstück versammelten wir uns vor dem Haus mit Wanderschuhen und Regenjacke, man konnte bei einigen die Motivation richtig erkennen. Aber schon nach einer Viertelstunde kamen wir am Zielort an, eine Wiese umrundet von einer Baumhecke. Dort gingen wir in unsere Ämtli Gruppen und mussten ein Namen, sowie ein Theater für unsere Gruppen einstudieren. Als alle Gruppen ihre Sachen einstudiert hatten gab es Mittagessen, Schlangenbrot mit Sauce. Danach spielten wir noch ein paar Spiele. Aber leider fing es bald an zu Regen, so mussten wir uns auf den Rückweg machen. Nach unserer Freizeit gab es schon Abendessen, Hörnliauflauf mit der übrigen Sauce und später noch Pizza. Als alle die Ämtli fertig gemacht hatten, wurden die Theater vor gestellt. Zum Dessert gab es am Schluss noch Schokokuchen.

Montag, 5. Juli 2021

Nach dem Frühstück begaben wir uns erneut mit Wanderschuhen und Regenjacke Richtung Wald, wo wir Stöcke und Reisig suchen mussten. Als wir alle unsere Stöcke gefunden hatten, ging es wieder zurück zum Lagerhaus. Dort bauten wir uns aus den Stöcken und dem Reisig Besen. Zum Mittag gab es dann etwas sehr schmackhaftes, nämlich Fajitas. Nach dem Essen spielten wir mit diesen Besen ein Spiel namens Quidditch. Nach dem Abendessen gab es einen Spieleabend, an dem wir Uno, Poker und Blackjack spielten.

Dienstag, 6. Juli 2021

Dieser Morgen war nicht so wie die anderen, da wir vor dem Frühstück ein bisschen Sport gemacht hatten, zudem tanzten wir noch. Nach dem Frühstück spielten wir dann noch eine Art von American-Football und noch Völkerball gegen die Leiter. Am Nachmittag machten wir mit den Leitern einen Erste Hilfe Postenlauf. Zu Abend gab es dann noch Lasagne die zu viel Tomatensauce hatte. Am Abend gab es noch eine Disco. Zum Dessert gab es dann noch Tiramisu.

Mittwoch, 7. Juli 2021

Dieser Morgen war mit viel Stress verbunden, da der Zeitplan nicht richtig aufging. Nach dem Frühstück kamen die Zeltler zu uns. Mit ihnen wanderten wir dann einen Rentnerpfad zu einer Ruine hinauf. Die Ruine hiess Jörgenberg. Als wir wieder im Haus waren, gab es zu Mittag. Es war etwas Spezielles. Nämlich Pommes mit Würsten und Salat. Nach diesem leckerem essen machten wir einen Präventionsposten, wo wir über verschiedene Sachen Redeten zum Beispiel über LGBTQ. Nach diesem lehrreichen Nachmittag gab es dann noch Abendessen. Es gab Teigtaschen, es war sehr lecker. Das Abendprogramm war cool. Es gab einen Kampf um Ruhm und Ehre, nämlich der berühmte Jublasockenkampf. Aber auch dieser Abend ging zu ende und so mussten wir auch Abschied von den Zeltlern nehmen.

Donnerstag, 8. Juli 2021

Da es am Morgen wie aus Eimern kübelte gab es einen Programmwechsel. Geplant war eine 2 tägige Wanderung, aber es gab einen Aufräumwettbewerb. Zum Mittagessen gab es dann Reste von den vergangenen Tagen. Am Nachmittag gab es ein Leiterlispiel mit diversen Fragen.

Freitag, 9. Juli 2021

Nach einem leckeren Frühstück spielten wir auf dem Feld vor dem Haus Völkerball. Am Nachmittag haben wir verschiedene Wettkämpfe ausgetragen. Dabei gab es zwei Gruppen von denen immer je ein Kind gegen das andere antreten musste. Man musste ein Stück Schokolade aus einem Mehlhaufen fischen, ein Glas mit einem komischen Getränk trinken und weiteres. Nach dem Abendessen gab es dann noch einen hervorragenden Wellnesabend.

Samstag, 10. Juli 2021

Am Morgen mussten wir uns schon unser Gehirn stark belasten, da wir sogenannte „Horkruxe“ suchen mit Hilfe von Rätseln. Nach den Bemühungen von allen Kindern begann noch so ein typisches aber dennoch sehr amüsantes Jublaspiel. Dieses Spiel hiess Harry Potter-Stundengame. In diesem Spiel geht es darum so viel Geld wie möglich zu Verdienen(sog. Jubladollar). Bei dem Mittagessen erfuhren wir, dass das Essen uns Geld kosten würde. Ich kann nur soviel sagen, dass es viel zu teuer war. Am Nachmittag wurde dieses Spiel immer noch fortgeführt. Beim Abendessen war es genau so wie bei dem Mittagessen, man musste es bezahlen. Aber dieses Geld, welches wir bezahlen mussten war nicht umsonst, da es Kartoffelstock gab, der sehr lecker war. Am Abend gab es dann ein Casino.

Sonntag, 11. Juli 2021

Dieser Morgen war komplett anders als alle anderen. Nämlich konnten wir, wenn wir wollten, ausschlafen. Auch das Frühstück war nicht das selbe, da es einen sogenannten Brunch gab. Nach diesem besonderen Morgen gab es Yoga. Da wir aber in der prallen Sonne waren, war es zum Teil ein Bisschen unangenehm auf der Isomatte, da sie sich auf heizte. Nach dieser heissen Yogalektion gab es einen Wahrsage Rundlauf. Zum Abendessen gab es sogenannte „Maultaschen“, besser gesagt dicke Ravioli. Nach diesem schmackhaften Abendessen gab es noch Dessert, nämlich Roulade.

Montag, 12. Juli 2021

Nach dem Frühstück gab es Morgensport, dann gab es Mittagessen. Danach gab es eine Wasserschlacht. Sie war toll. Am Abend gab es dann einen Spieleabend.

Dienstag, 13. Juli 2021

Da es am Morgen regnete mussten wir das Nachmittagsprogramm auf den Morgen verschieben. Daher gab es am Morgen sogenannte Leiter-Challenges. Dort muss ein Kind gegen einen Leiter eine Challenge machen. Am Nachmittag spielten wir ein Spiel namens Werwölflen. Nach dem Abendessen begannen wir einen Film namens Harry Potter.

Mittwoch, 14. Juli 2021

Als wir an diesem Morgen aus dem Bett geweckt wurden, mussten wir nach dem Frühstück Kordeln drehen, die wir nachher den Zeltlern schenkten. Die anderen Kinder mussten hingegen ein Theaterstück üben und den Zeltlern dann vorstellen. Dieses Theaterstück war ein bisschen verwirrend, da man nicht recht wusste wer welche Rolle spielte. Zum Mittagessen gab es Würste und Salate. Nach dem Essen gab es dann Freizeit. Nach der Freizeit gab es einen Postenrundlauf. Man konnte zum Beispiel Spiele spielen oder Malen. Nach diesem tollen Nachmittag gab es dann schon Abendessen. Nach dem Abendessen gab es dann eine yääse Disco.

Donnerstag, 15. Juli 2021

Dieser morgen war yääs, da wir zu den Zeltlern auf den Zeltplatz gingen. Dort konnten wir ihre coole Seilbahn ausprobieren. Zum Mittagessen gab es Fotzelschnitten. Diese waren mehr als nur grossartig, sie waren überwältigend. Nach diesem schmackhaften Essen gab es Sportspiele im Regen. Zum Abendessen gab es dann Polenta und Fleisch. Das Fleisch war sehr gut. Nach dem Essen schauten wir den Harry Potter Film fertig.

Freitag, 16. Juli 2021

Dieser Tag startete mit Morgensport. Nach dem Zmorgen machten wir einen Aufräumwettbewerb, denn bald muss das Haus ja wieder für den Vermieter sauber sein. Das Mittagessen war lustig, jeder bekam ein Handicap (bind, einarmig usw) und musste so essen. Am Nachmittag spielten wir auf der Wiese und am Abend gab es ein Lagerfeuer. Wir haben gesungen und Marshmallows gegessen.

Samstag, 17. Juli 2021Jetzt geht es zurück nach Sissach. Wir mussten früh aufstehen, zum Glück haben wir unsere Koffer schon gestern gepackt. Wir haben draussen Zmorgen gegessen, damit die Leiter im Haus schon putzen konnten. Am Mittag kamen die Zeltler und gemeinsam machten wir uns auf den Rückweg nach Sissach.

Geschrieben vom 15er Team des Hauslagers