SoLa im Zelt in Rickenbach
2022

Samstag 02. Juli 2022

Nachdem wir uns von den Eltern verabschiedet hatten, haben wir uns die Zeit bis zur Abreise mit verschiedenen Hosensackspielen vertrieben. An der steilsten Seilbahn der Welt verabschiedeten wir uns nach einer angenehmen Reise von den Häuslern und traten den Weg zum Zeltplatz alleine an. Auf dem Zeltplatz angekommen schnauften wir kurz durch und nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns an den Aufbau. Die Hitze reduzierte die Arbeitsgeschwindigkeit minim. Nach dem schmackhaften Abendessen haben die kreativen Fünfzehner ein super Theater einstudiert um den Kindern die Lagerregeln vor Augen zu führen. Nach diesem anstrengenden Tag konnten wir uns in Begleitung von einem Globi Gschichtli in das Land der Träume begeben.

Sonntag 03. Juli 2022

Mit vom Frühstück gefüllten Magen klärten wir wo sich das Lagergelände befindet, indem wir wie Entchen in einer Einerkollonne hintereinander herliefen. Anschliessend machten wir mit dem Aufbau weiter, die Hitze machte uns weiterhin zu schaffen. Auch nach dem Mittagessen, welches aus verschiedenen Salaten bestand, führten wir den Aufbau fort. Der Duschturm wurde weitergebaut und auch diverse Luxuselemente wie zum Beispiel Treppen wurden angefangen. Vor dem Abendessen spielten wir Kennenlernspiele damit wir endlich wissen mit wem wir uns jetzt 2 Wochen abtun müssen. Den Abend beendeten wir mit einem Postenlauf über Kartenkunde. Bei Regengeräusche durften wir einschlummern.

Montag …gesamten Text anzeigen

Samstag 02. Juli 2022

Nachdem wir uns von den Eltern verabschiedet hatten, haben wir uns die Zeit bis zur Abreise mit verschiedenen Hosensackspielen vertrieben. An der steilsten Seilbahn der Welt verabschiedeten wir uns nach einer angenehmen Reise von den Häuslern und traten den Weg zum Zeltplatz alleine an. Auf dem Zeltplatz angekommen schnauften wir kurz durch und nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns an den Aufbau. Die Hitze reduzierte die Arbeitsgeschwindigkeit minim. Nach dem schmackhaften Abendessen haben die kreativen Fünfzehner ein super Theater einstudiert um den Kindern die Lagerregeln vor Augen zu führen. Nach diesem anstrengenden Tag konnten wir uns in Begleitung von einem Globi Gschichtli in das Land der Träume begeben.

Sonntag 03. Juli 2022

Mit vom Frühstück gefüllten Magen klärten wir wo sich das Lagergelände befindet, indem wir wie Entchen in einer Einerkollonne hintereinander herliefen. Anschliessend machten wir mit dem Aufbau weiter, die Hitze machte uns weiterhin zu schaffen. Auch nach dem Mittagessen, welches aus verschiedenen Salaten bestand, führten wir den Aufbau fort. Der Duschturm wurde weitergebaut und auch diverse Luxuselemente wie zum Beispiel Treppen wurden angefangen. Vor dem Abendessen spielten wir Kennenlernspiele damit wir endlich wissen mit wem wir uns jetzt 2 Wochen abtun müssen. Den Abend beendeten wir mit einem Postenlauf über Kartenkunde. Bei Regengeräusche durften wir einschlummern.

Montag 04. Juli 2022

Geweckt wurden wir an diesem Morgen von Hämmergeräuschen, denn gewisse Heringe haben nicht die ganze Nacht im Boden verbracht. Nach dem Frühstück mussten wir uns warm und Regendicht anziehen. Danach haben wir verschieden Arten von Staffetten gemacht um uns aufzuwärmen. Um dem ganzen ein Ende zu bereiten spielten wir noch eine runde Fangis. Zum Mittagessen durften wir sehr leckeren Risotto geniessen. Das Wetter konnte sich nicht entscheiden ob es uns auf den Nacken braten soll oder uns bis auf die Knochen zu durchnässen. Doch auch unter diesen schweren Arbeitsbedingungen beendeten wir den Duschturm in dem wir am Abend uns auch eine heisse Dusche genehmigten. Auch die Treppen zu den Zeltpodesten wurden fertiggestellt. Nach dem Abendessen haben wir uns dann schnurstracks in die Schlafsäcke begeben.

Dienstag 05. Juli 2022

Heute wurden wir das erste Mal mit sanfter Musik geweckt. Nach dem Frühstück wurden wir in unsere Ämtli-Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen suchten wir einen gemütlichen Platz, um unseren Mittag dort zu verbringen. Wir kochten Älplermagronen, was wegen dem nassen Holz etwas schwierig ausfiel. Da sich die Leiter darum kümmerten, konnten wir uns einen Gruppennamen überlegen und dazu ein Theater einstudieren. Nach dem köstlichen und entspannten Mittagessen hatten wir einen spannenden und sportlichen Nachmittag. Wir spielten mehrere verschiedene Varianten von Völkerball um uns so richtig auszupowern. Nach dem köstlichen Abendessen -was aus Burgern bestand- mussten wir die am Mittag in unseren Gruppen geprobten Theaterstücke vorstellen. Nach diesem aufregenden Tag mussten wir ins Bett und Kissen hören.

Mittwoch 06. Juli 2022

Die ersten Worte, die heute Morgen gefallen sind, war der berühmte Spruch: „Tempo ist nicht nur eine Taschentuchmarke!“ Denn wir mussten direkt unseren Tagesrucksack packen. Als wir dann unser Frühstück gegessen haben, liefen wir auch schon los. Wir machten uns auf den Weg zu der steilsten Standseilbahn der Welt. Mit der Bahn fuhren wir auf den Stoos, wo wir von den Häuslern empfangen wurden. Sie führten uns zu ihrem Hauslager, wo ein prächtiges Mittag auf uns wartete. (War dann doch zu wenig) Als Nachmittagsprogramm machten wir unser eigenes Badesalz und einen Zähneputz-Wettbewerb. Zur Krönung probten wir unser eigenes Theater ein und führten es nach dem Z’Nacht vor. Nach dem Theater verabschiedeten sich die Zeltler von den Häuslern. In der Stoosbahn machten wir einen Plank-Wettbewerb. Das 15er Team wanderte dann im dunkeln mit Taschenlampe wieder zum Zeltplatz.

Donnerstag 07. Juli 2022

Als Morgenprogramm waren wir sportlich unterwegs. Wir haben Brennball mit verschiedenen Bällen gespielt und viel Spass gehabt. Zum Mittag gab es ein leckeres und erfrischendes Birchermüesli. Nach ein bisschen Freizeit mussten wir einen aufregenden und lehrreichen Postenlauf absolvieren. Am Abend gab es ein leckeres Fondue. Doch davor haben und vier aus dem 15er Team uns verlassen um ins Hauslager zu gehen und dort zu leiten. Als Abendprogramm haben wir um ein Feuer gesessen und Lieder gesungen. Es war eine tolle Idee da wir so den Abend schön ausklingen lassen konnten.

Freitag 8. Juli 2022

Wie fast jeden Morgen wurden wir durch Musik geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück startete der Tag mit einem interessanten Kurs über Seile und Knoten. Zum Mittag bereitet das Küchenteam ein Brotsalat vor. Nach dieser Stärkung spielten wir 5 epische Runden «Capture the Flag». Bei dem das Ziel ist, wie der Name schon sagt, die Flagge der anderen Gegnern zu stehlen. Nachdem wir uns deftig ausgepowert haben konnten wir unsere leeren Bäuche mit deftig guter Pizza. Um den Tag in einem entspannten Rahmen abzuschliessen, legten wir uns Netzartig hin und legten unsere Köpfe auf die gefüllten Bäuche. Eigentlich sollten wir alle im Rhythmus von der ersten Person (Fadri) atmen, nur hat das nicht ganz funktioniert.

Samstag 9. Juli 2022

Nach dem Frühstück konnten wir unser Jubla Geld bei verschiedenen Wetten wie Socken- und Daumenkampf, Chnödele und einem Bändelispiel aufs spiel setzen. Geschickt gewettet konnte man mit einem dicken Bündel geld die Wettarena verlassen. Weniger geschickt ging man mit weniger als man kam. Zum Trost gab zum Mittagessen wie auf dem Menuplan angekündet: Irgendöppis mit Riis. Nach diesem planmässigen Mahl, bauten wir in Gruppen ein Blachenzelt: Den Berliner. Als Abkühlung wurden wir mit einem Schlauch abgespritzt. Nachdem wir uns in der Sonne getrocknet und Abend gegessen haben. Haben wir uns zügig Schlafen gelegt. Ziemlich bald wurden wir von den Leiter geweckt und ins Muelito gestresst. Dort versammelt begaben wir uns zu der Spielwiesen auf der wir am Nachmittag die Berliner erbaut haben. In den selben Gruppen in welchen wir sie auch aufgestellt hatten, mussten wir nun Leuchtstäbe in den zugeteilten Farben einsammeln. Aber Obacht! In dem Feld in welchem auch die Leuchtstäbe lagen, lauerten Fänger auf uns, die uns davon abhielten diese Leuchtstäbe einzusammeln. Nach diesem Nachtgame durften wir 15er zurückbleiben und mit einer Langzeitbeleuchtung heftig nice Bilder schiessen. Müde aber Euphorisch, legten wir uns danach schlafen.

Sonntag 10. Juli 2022

Nach einer langen Nacht, durften wir ausschlafen und selbst entscheiden, wann wir zu dem lieblich zubereiteten Brunch gehen. Nach einem eben solangen Abwasch, ging es weiter mit dem Programm. Zuerst wurden wir in Altersgruppen aufgeteilt und sprachen danach in diesen über die Kleiderindustrie. Nun war auch klar um was es an dem heutigen Tag gehen würde. Anschliessend lösten wir die Altersgruppen wieder auf und formierten die Gruppen neu, um Fairness in dem folgenden Geländespiel zu schaffen. Bei verschiedenen Leitern wurden Aufgaben gelöst um Jubla-Dollar oder T-shirts in Form von Glas-Perlen zu verdienen. Mit diesen musste man anschliessend über den kostenpflichtigen Zoll um sie dann zu dem jeweiligen Lager zu bringen. Aber Obacht! Nach dem Zoll warteten T-shirt-gierige Fänger auf uns, um uns die Shirts abzuluchsen. Nach einem feinen Z’nacht wurden wir auf unsere kognitiven Fähigkeiten getestet indem wir ohne Worte bei verschiedenen Leitern Rätsel Aufgaben lösen mussten. Die Schwierigkeit war, dass man sich ohne Worte verständigen musste. Nach diesem strapazierenden Tag, welcher sowohl Körper als auch Geist forderte, legten wir uns zum Chüssiloose.

Dienstag 12. Juli 2022

Schon früh am morgen wurden wir geweckt damit wir unsere sieben Sachen packen konnten, um auf eine Wanderung zu gehen. nach einem kurzen Zmorgen, liefen wir ohne zu wissen, was unser Ziel war, los. Am Anfang der Wanderung waren die Temperaturen noch sehr angenehm, was sich jedoch als sehr kurzes Vergnügen herausstellte. Mit der brennenden Sonne im Nacken ging es über Stock und Stein, wobei wir uns gegenseitig unterstützen, indem wir die Rucksäcke anderer trugen und uns gegenseitig motivierten. Um so grösser war die Freude, als wir beim Seebad am Lauetensee ankamen. Nach dem Mittag ging der Badespass auch schon los. Während die einten in der Sonne badeten, zeigten die anderen ihre Turnkünste auf Trampolin und Sprungbrett. Mit angenehmen Wassertemperaturen badeten wir in den Nachmittag hinein. Ausgetobt und zufrieden wurden wir anschliessend nach und nach heimgefahren. Als Abendprogramm sangen wir alle zusammen am Lagerfeuer Lieder, aus dem Liederbogen, um diesen aufregenden Tag zu beenden.

Mittwoch 13. Juli 2022

An diesem Tag wurden wir von den Leitern geweckt wie üblich. Wir wurden zum Frühstück geschickt, als wir erfuhren, dass die Häusler uns besuchen werden. Zu diesem Zeitpunkt war es schon spät und wir mussten zackig eine Begrüssung für die Häusler auf die Beine stellen. Wir konnten uns zwischen drei Begrüssungskomitees entscheiden, die den Häuslern bei ihrer Ankunft vorgestellt wurden. Es gab Theater, Spalier stehen und ein Begrüssungsschild bemalen. Doch bevor wir mit den Vorbereitungen starten konnten, mussten wir den Zeltplatz blitzblank aufräumen. Nach ihrer Ankunft hatten wir eine Weile Freizeit. Anschliessend gab es ein schmackhaftes Salatbuffet. Gruppe „GKKG“ hatte Abwaschen. Es wurde danach auch schon Zeit für das Nachmittagsprogramm. Es gab eine wilde Schlammrutsche, eine interessante Hosensack-Spiel-Fete und für die 15er exklusive: Das Abseilen einer steilen Felswand. Der Abend stand vor der Tür und wir waren alle müde, doch wir durften noch Duschen, worauf wir uns alle freuten. Danach gab es ein herzhaftes Abendessen. Die Zeit war dann auch schon gekommen für die stark ersehnte Disko! Aufgebrezelt, wurde das Tanzbein heftig geschwunden. Aber leider gehen auch die schönsten Zeiten irgendwann mal vorüber und so mussten wir nach einem romantischen Lawinentanz, Zeltler wie Häusler, heia machen.

Donnerstag 14. Juli 2022

Wie jeden Morgen wurden wir von sanfter Musik geweckt. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir die Häusler von uns und wurden sportlich aktiv. Währenddessen kamen die 15er von der Wanderung zurück, für welche sie um 4 Uhr morgens aufstehen mussten. Nach dem Sport zauberte uns die Küche ein leckeres Essen. Es gab Polenta mit Ratatouille. Schliesslich machten wir uns an die Arbeit unseren Duschturm abzubauen. Wir fingen an alles zu verbrennen was aus Holz bestand. Zum Abendessen gab es leckeres Schnitzelbrot. Als Abendprogramm spielten wir Herzblatt. Danach gingen wir alle ins Bett.

Freitag 15. Juli 2022

Heute Morgen realisierte man, dass das Lager jetzt dann zu Ende ist, weil wir als erstes nach dem Aufwachen unsere Schlafsachen zusammenpacken und aus dem Zelt tragen mussten. Gestärkt von dem zweitletzten Frühstück, haben wir angefangen mit dem „Driischaffe“. Spatzen wurden zusammengelegt und eingepackt. Schaltafeln wurden geschleppt und Holzpaletten aufs Feuer geworfen. Um uns zu motivieren und diese Knochenarbeit, spielerischer zu gestalten, packten die Leiter das geniale „Jublopoly“ aus. Bei Abbau-Arbeit konnten wir Jubladollar erwerben, welche wir anschliessend auf dem Spielfeld geschickt einsetzten. Das letzte Mal assen wir genüsslich im Muelito, bevor es an diesem Abend fiel. Nach dem Mittagessen spielten wir weiter um den Sieg in „Jublopoly“, den sich schlussendlich Gruppe 1 holte. Nach einem sehr anstrengten Tag und schonen Lager, durften wir ein letztes Mal unter freiem Himmel zu einem „Globi-Gschichtli“ einschlummern.