UfLa - D JuBla trifft dr Globi
2022

UfLa Bericht

Donnerstag 26.05.2022

An einem sonnigen Donnerstagmorgen trafen wir uns voller Vorfreude um 09.00 beim Centro in Sissach. Um uns besser kennenzulernen, haben wir auf der Wiese noch ein paar Kennenlernspiele gespielt, bevor es mit der Wanderung losging. Über den Zunzgerberg sind wir in Richtung Zeltplatz gewandert und haben unterwegs unser Lunch genossen. Nach einer langen und anstrengenden Wanderung haben wir eine kurze Pause gemacht, danch ging es auch schon los mit dem Aufbau des Zeltplatzes. Wir Stellten die Spatzen und unser WC, die Latrine auf. Zwischen den verschiedenen Zelten wurden noch kleine Wege errichtet. Nachdem wir alles aufgestellt und die Zelte bezogen haben, gab es ein sehr feines Znacht. Da die Lagerregeln auch noch erklärt werden mussten, wurden diese von den Leitungspersonen als Theater vorgespielt und wir mussten sie erraten. So schnell ist der erste Tag schon vorbei und um den Tag noch schönn auszuklingen, gab es noch eine Globi-Geschichte zum Einschlafen.

Freitag 27.05.2022

Um etwas wach zu werden haben wir den Tag mit einer tollen Runde Morgensport gestarten, anschliessend gab es Zmorgen. Nach dem Zmorgen gab es ein intensives Völkerballturnier auf der Spielwiese, bei dem drei verschiedene Arten von Völkerball gespielt wurden. Das Zmittag war sehr gut es gab Reis mit Currysauce. Dann ging es auch schon zum Nachmittag. Am Nachmittag gab es einen Postenlauf mit den drei Posten Kroki, Kompass und …gesamten Text anzeigen

UfLa Bericht

Donnerstag 26.05.2022

An einem sonnigen Donnerstagmorgen trafen wir uns voller Vorfreude um 09.00 beim Centro in Sissach. Um uns besser kennenzulernen, haben wir auf der Wiese noch ein paar Kennenlernspiele gespielt, bevor es mit der Wanderung losging. Über den Zunzgerberg sind wir in Richtung Zeltplatz gewandert und haben unterwegs unser Lunch genossen. Nach einer langen und anstrengenden Wanderung haben wir eine kurze Pause gemacht, danch ging es auch schon los mit dem Aufbau des Zeltplatzes. Wir Stellten die Spatzen und unser WC, die Latrine auf. Zwischen den verschiedenen Zelten wurden noch kleine Wege errichtet. Nachdem wir alles aufgestellt und die Zelte bezogen haben, gab es ein sehr feines Znacht. Da die Lagerregeln auch noch erklärt werden mussten, wurden diese von den Leitungspersonen als Theater vorgespielt und wir mussten sie erraten. So schnell ist der erste Tag schon vorbei und um den Tag noch schönn auszuklingen, gab es noch eine Globi-Geschichte zum Einschlafen.

Freitag 27.05.2022

Um etwas wach zu werden haben wir den Tag mit einer tollen Runde Morgensport gestarten, anschliessend gab es Zmorgen. Nach dem Zmorgen gab es ein intensives Völkerballturnier auf der Spielwiese, bei dem drei verschiedene Arten von Völkerball gespielt wurden. Das Zmittag war sehr gut es gab Reis mit Currysauce. Dann ging es auch schon zum Nachmittag. Am Nachmittag gab es einen Postenlauf mit den drei Posten Kroki, Kompass und Kartensignaturen. Wir wurden dazu in verschidene Gruppen eingeteilt und haben vieles Neues gelernt. Zum Znacht gab es feine Rösti mit Züricher Geschnezeltes. Den Abend haben wir mit einer festlichen Disco im grossen Sarasani beendet und zum Einschlafen haben wir wieder eine Globi-Geschichte gehört.

Samstag 28.05.2022

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Globi. Nach dem feinen Zmorgen und dem Abwasch, begann das Programm auf der grossen Wiese in der Nähe unseres Zeltplatzes. Wir wurden in 4 Gruppen eingeteilt, wo wir mit Hilfe von zugeteilten Leitungspersonen theoretisches über unsere Zeltblachen lernten, bevor es ans Aufbauen eines Zeltes aus diesen Blachen ging. Alle Gruppen haben einen möglichst schönen Berliner gebaut. Die Resultate waren ansehnlich :) Danach ging es zurück zum Zeltplatz, wo wir mysteriöse Boxen gefunden haben. Nach einer feinen Paella zum Zmittag, erfuhren wir am Nachmittag, dass Globi uns dabei helfen möchte, die mysteriösen Boxen zu öffnen. Dazu mussten wir aber zuerst unsere Sportlichkeit in einer kleinen Olympiade unter Beweis stellen. In den Disziplinen Stafetten, Blachenweitwurf und Hahnenkampf wurde vollgas gegeben. Da wir bewiesen haben, dass wir alle riesen Maschinen sind, bekamen wir von Globi nach jeder Disziplin zahlen, die uns zum Öffnen der Boxen helfen werden. Nach der Olympiade ging es zu den gefundenen Boxen, welche wir mithilfe der Zahlen und ein bisschen herumprobieren öffnen konnten. In den Boxen erwarteten uns feine Marshmellows. Nach einem feinen Znacht aus Würsten und Schlangenbrot vom Feuer gab es noch eine kleines Quizshow. Wir mussten uns dabei an die am Morgen gelernten Eigenschaften der Zeltblachen erinnern. Zum Ausklingen des letzten Abends im UfLa 2022 haben wir in einer Runde am Feuer einige Lagerlieder gesungen und dabei Marshmellows aus den Boxen vom Nachmittag gebraten.

Sonntag 29.05.2022

Noch vor dem Morgenessen haben wir am Sonntag unser Material aus den Schlafzelten geräumt, um für den Abbau bereit zu sein. Nach dem Essen und Ämtli wurden die verschiedenen Lagerbauten leider auch schon abgebaut. Um den Platz sauber zu verlassen, haben wir bevor wir gingen mehrere Runden über den Platz gemacht und dabei jedes Stück Abfall mitgenommen und entsorgt. Als alles bereit war, assen wir einen Lunch zum Mittagessen, bevor es auch schon an die Rückreise ging. Bei der Wanderung zurück nach Sissach haben wir lautstark gesungen, weshalb einige die Stimme ein wenig verloren ;) Pünktlich kamen wir um 15:00 beim Centro in Sissach an. Nach 4 tollen Tagen mit gutem Wetter mussten wir uns leider schon verabschieden. Wir freuen uns, viele Gesichter im Sommerlager wiederzusehen!